Verschiebung der Umsetzung WEA auf den 1. Januar 2018

Am 2. Juli 2015 hat Bundesrat Ueli Maurer die Mitarbeiter des VBS in einem internen Schreiben darüber informiert, dass er den Beginn der Umsetzung der Weiterentwicklung der Armee (WEA) neu auf den 1. Januar 2018 angesetzt hat. Dies unter der Voraussetzung, dass nicht auch noch ein Referendum zu bestehen ist. Diese Verzögerung hat er insbesondere mit der notwendigen Klärung der Finanzierung begründet.

Am 6. Juli 2015 hat der Chef der Armee (CdA) die Präsidenten der Milizorganisationen diesbezüglich orientiert. Dabei hielt er fest, dass auch die Armee vom Entscheid des Bundesrates vom 1. Juli 2015 betroffen ist. Dieser Entscheid besagt, dass massive Einsparungen im Bundeshaushalt vorzunehmen sind. Im Rahmen eines Planungsauftrages hat die Armee nun innert Monatsfrist darzustellen, wie jährlich eine namhafte Sparvorgabe umgesetzt werden kann.