Thema und Szenario der Sicherheitsverbundsübung 2019 (SVU 2019)

Die Jahreskonferenz der RK MZF vom 21. April 2016 ist der Formulierung der Politischen Plattform vom 14. März 2016 grundsätzlich gefolgt. Demnach soll Terrorismus mit Fokus auf die Kommunikation und das Zusammenspiel der politisch-strategischen föderalen Ebenen Hauptthema der SFU 17 sein. Für die SVU 19 hatte die Politische Plattform vorgesehen, erneut Strom als Hauptthema zu verwenden. Der Bezug zur SFU 17 sollte durch einen terroristischen Angriff auf die Stromwirtschaft geschaffen werden.

Die Plenarversammlung der RK MZF mandatierte ihren Präsidenten, Staatsratspräsident Norman Gobbi, das Thema der SVU 19 an der Sitzung der Politischen Plattform vom Montag, 25. April 2016, noch einmal aufzugreifen. Dies mit der Forderung, das Thema Terrorismus in der SVU 19 noch stärker zu berücksichtigen.

Diesem Anliegen der RK MZF ist die Politische Plattform SVS an ihrer heutigen Sitzung nachgekommen. Demnach steht nun in beiden Übungen das Thema Terrorismus im Fokus. In der SFU 17 wird dies ein Attentat auf Personen sein; im Zentrum der SVU 19 steht – als Stabsrahmenübung – eine länger andauernde Terrorbedrohung aufgrund eines Anschlags auf ein kritisches Infrastrukturobjekt.

Die Politische Plattform hat zudem entschieden, dass das Szenario anlässlich einer ausserordentlichen Sitzung der Operativen Plattform im Detail festgehalten wird.